Mobiles Schreibatelier – 2020

An einem mobilen Schreibatelier konnten Passant*innen im Sommer 2020 einen Moment mal Platz nehmen und Co-Autor*innen einer gemeinsamen Geschichte werden! Ein Lastenrad wurde in ein mobiles Schreibatelier verwandelt, um zu einem raum- und zeitversetztem Austausch einzuladen! Das Mobil war an unterschiedlichen Orten in Hamburg Nord unterwegs. Geschichten und Gedanken wurden eingefangen und ein Stimmungsbild ist entstanden.

Die gesammelten Texte wurden von Künstler*innen unterschiedlicher Genres und Disziplinen umgesetzt und neu in Szene gesetzt. Bei der Präsentation der Werke am 25.10 wurden Teile eines Fotoessays von Simeon Melchior ausgestellt, die im Anschluss auch an unterschiedlichen Orten im Stadtteil zu finden waren. Die Illustratorin Maren Endler hat die Texte in eine Art freie Bilderzählung transformiert. Die Texte haben sich durch Marens „Assoziationsschleuse“ bewegt und wurden in ein neues Medium übersetzt. Zudem präsentierte das Kreaturenkollektiv – mit Sarah Nüdling, Sophia Guttenhöfer und Lilli Thalgott – eine multimediale Live Performance, basierend auf den entstandenen Texten.

Nach dem erfolgreichen Mini-Projekt „ZusammenHalt!“ bei der eine Wand zur Interaktion Bezirksbewohner*innen zum Austausch auf Abstand eingeladen hat, war das mobile Schreibatelier das erste größerer Projekt der Kooperation.

Gefördert wurde das Projekt vom Fonds Soziokultur (www.fonds-soziokultur.de).