Das Emphatie Mobil – 2021

Das „Empathie Mobil“ folgte als Kooperationsprojekt in 2021. Auch hier war das MomentMal Team in Hamburg Nord unterwegs, um Menschen zu einem Gedankenexperiment einzuladen. Teilnehmer:innen haben versucht sich in eine andere Person hineinzuversetzen und haben über 80 fiktive Tagebucheinträge verfasst.

Wie empathisch ist unsere Gesellschaft? Wie wichtig ist Empathie? Diese und weitere Fragen wurden von dem Projekt „Empathie Mobil – sei du selbst, nur anders“ untersucht. Ausgewählt werden konnte aus Rudi, Aisha, Nils und Samuel, die mit Steckbriefen und anonymisierten Fotos vorgestellt wurden.

Doch geht das so einfach? Sich in eine andere Person hineinzuversetzen? Genau das, sollte bei diesem Experiment herausgefunden werden. Ob das geklappt hat, ob sich die Protagonist:innen in den entstandenen Texten wiederfinden konnten, hört ihr im ersten Teil des Podcasts. Im zweiten Teil, diskutieren Rudi, Aisha, Nils und der Moderator Cornelius Gesing über die Rolle von Empathie in unserer Gesellschaft.

Den fertigen Podcast könnt ihr hier hören!