DazugeHören – 2022-23

Man wird hier nicht als Mensch angesehen. Ich brauche Hilfe als Mensch.“, sagt ein junger Mann vor dem Jobcenter. „Menschen sollten keine Einnahmequelle sein.“, findet eine Angehörige beim UKE. „Es ist ein anderes System.“, erklärt eine Familie vor dem Bezirksamt.

Website Header

Diese Aussagen stammen aus den Befragungen des MomentMal-Teams für das Projekt dazugeHören. Im August und September 2022 war das Team unterwegs und hat viele Menschen an unterschiedlichen Orten nach ihrer Meinung und ihren Wünschen befragt.

Vor dem Bezirksamt, beim Jobcenter, bei der Ausländerbehörde, beim UKE und an weiteren Orten in Hamburg Nord hat das Team Befragungen durchgeführt.

Die entstanden Inhalte und Texte wurden von einer Gruppe großartiger Künstler:innen in eine Performance umgewandelt und am 13. + 14.12.22 dargeboten. Die vier Aufführungen fanden vor den Bezirksämtern Hamburg Nord und Langenhorn sowie auf dem Bert-Kämpfert Platz statt und Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung waren eingeladen.

Durch die Performance vom Projekt „dazugeHören“ wurden unterrepräsentierte Stimmen hörbar und sichtbar. Menschen, die nicht alle politischen Möglichkeiten
(wie z.B. das Wahlrecht) haben, wurde eine Stimme gegeben, um ihre Anliegen, Sorgen und Hoffnungen an ihre Mitmenschen sowie an die politischen Entscheidungsträger:innen weiterzugeben.

An der künstlerischen Umsetzung waren beteiligt:

Yannika Frank, Tina Burova, Johnny-Bix Bongers, Ioulia Spanou, Özlem Winkler-Özkan und Shahin Shekhos.

Das Kostumdesign stammte von Lili Anschütz.

Eine Gedichtheftsveröffentlichung mit Lesung fand am 14.06.23 um 19:00 im Stadtpark statt.

Für alle, die die künstlerische Performance von „DazugeHören!“ verpasst haben, wurde eine weitere Interpretation der gesammelten Texte, diesmal in grafischer und lyrischer Form erstellt. Die Autor:innen Ayna Steigerwald, Dagrun Hintze, Karen Bo und Nils Kumar haben die durchgeführten Interviews dafür lyrisch interpretiert. Mit Illustrationen von Maren Endler ist so ein Gedichtheft entstanden, dass auf Anfrage bei uns in den Zentren erhältlich ist.

Bei einer Outdoor-Lesung im Stadtpark wurden die Gedichte vorgetragen und im Anschluss fand ein Publikumsgespräch mit dem Projektteam statt.

Um auch Politiker*innen zu erreichen, wurde das Heft im Anschluss an die Veröffentlichung an Vertreter*innen in Hamburg Nord, so wie an die Mitglieder der Hamburger Bürgerschaft verteilt.


Gefördert von Fonds Soziokultur

Fotos: MomentMal-Kooperation


Weitere Infos folgen. Bei Fragen oder Anregungen:
Schreibt uns!